Junge Verstärkung im Kloster

Das Stift Kremsmünster bietet für junge Männer verschiedene Möglichkeiten des Mitlebens an. Mehrere haben diese Chance für die nächsten Monate ergriffen.

Raphael Philipp (19) hat an seinem Namenstag, dem 29. September, das Postulat begonnen. Dies ist eine Probezeit für den Klostereintritt, in der er uns und wir ihn besser kennen lernen können. Nach dem Postulat, das normalerweise einige Monate dauert, kann ihn Abt Ambros nach dem Rat der Mitbrüder zum Noviziat zulassen. Raphael kommt aus der Nähe von Karlsruhe und machte nach der Matura das Orientierungsjahr der Erzdiözese Freiburg. Dies ist ein Vorbereitungsjahr für Theologiestudenten, in dem sie auch intensiv Griechisch und Hebräisch lernen. Wir wünschen unserem Jüngsten Kraft und Zuversicht auf dem benediktinischen Weg!

Ilias Martinovic (26) kommt aus Kremsmünster und hat an unserem Stiftsgymnasium maturiert (MJ 2011). Er studierte Wirtschaftsinformatik in Linz und möchte in einer längeren Zeit im Kloster an dieser Schnittstelle seines Lebens sich neu auf Gott ausrichten und den weiteren Weg erwägen. Er ist seit Anfang Oktober bei uns und bleibt zumindest drei Monate. Dann wird er voraussichtlich eine Klosterzeit in Jerusalem und vielleicht auch bei den Benediktinern in Südkorea verbringen.

Florian Holzinger (25) möchte ganze neun Monate im Kloster mitleben (experimentum monasticum – Ein Jahr für Gott). Er wird von Anfang November bis Ende Juli bei uns sein. Florian stammt aus Tollet bei Grieskirchen und arbeitet bei der Firma Stockinger in Grieskirchen, Großhandel für Orthopädieschuhtechnik, wo er für den Ein- und Verkauf zuständig ist. Er ist schon jahrelang mit uns durch den Treffpunkt Benedikt verbunden und wird wie Raphael und llias im Kloster die Gebets- und Essenszeiten mitmachen und in verschiedenen Arbeitsbereichen des Stiftes tätig sein.

Ein weiterer junger Oberösterreicher wird dieses Jahr voraussichtlich auch noch zu dieser Gruppe stoßen und das Ordensjahr bei uns machen.

Nähere Informationen zu unseren Angeboten:
experimentum monasticum
Klosterzeit
Ordensjahr