Stift Göttweig und Loisium

Eindrücke vom Mitarbeiterausflug zum Ausklang des Sommers in Begleitung von Abt Ambros und Prior P. Maximilian.


Zuerst fuhren wir zum Stift Göttweig, wo wir unseren Betriebsausflug traditionell mit einer Andacht in der Krypta der Stiftskirche starteten. Anschließend führten uns Subprior P. Franz Schuster und Frater Petrus Dreyhaupt durch das Stift mit der Kaiserstiege und den kaiserlichen Prunkräumen. Bei strahlendem Wetter und einer wunderbaren Aussicht auf die Weingärten, die Stadt Krems und die dort beginnende Wachau konnten wir das Mittageessen auf der Terrasse des Restaurants genießen. Nach Kaffee und Kuchen fuhren wir weiter in das nahe gelegene Langenlois zum „Loisium“. Wir wurden in zwei Gruppen durch die Weinwelt geführt, die sich teils als traditionelles Museum und teils als moderne Erlebniswelt mit Wasserspiel und Lasershow präsentiert. Zum Abschluss kehrten wir noch auf Speis und Trank in die Stiftsschank ein.

Wir danken Abt Ambros für diesen abwechslungsreichen gemeinsamen Ausflug, der hier in Bildern nachzuerleben ist.