Kathedralen des Wissens

Stiftsbibliothek im neuen Fotoband von Massimo Listri „Die schönsten Bibliotheken der Welt“ und auf BBC-Website.

Im Kölner Taschen-Verlag ist der Fotoband von Massimo Listri „Kathedralen des Wissens. Zu Besuch in den schönsten Bibliotheken der Welt“ erschienen. Mit großformatigen Aufnahmen führt der italienische Fotograf durch die ältesten und schönsten Bibliotheken der Welt.

Es erfüllt uns mit freudiger Überraschung, dass unsere Stiftsbibliothek darin nicht nur aufgenommen ist, sondern sogar auf der Produktseite des Verlages an erster Stelle prangt. Das Foto ist auch von der renommierten englischen Rundfunkanstalt BBC zur Untermalung eines Internetberichts übernommen worden. Insidern wird auffallen, dass das Foto, das die Räume vom Globus im Griechensaal bis zur Kaiserbüste im Benediktinersaal zeigt, schon gut zehn Jahre alt ist und damit zugleich ein historisches Dokument darstellt.

Link zur BBC-Website, auf der unsere Bibliothek als Beitragsbild erscheint.

Das Buch ist im Buchhandel in einer mehrsprachigen Ausgabe erhältlich.

Massimo Listri. Die schönsten Bibliotheken der Welt
Format 39,5 x 29 cm, 560 Seiten
2018 Köln, Taschen-Verlag, ISBN 978-3-8365-7391-7, € 154,30

Hier einige aktuelle Aufnahmen aus unserer Stiftsbibliothek:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Fotos: Stefan Kerschbaumer