„Du hast mir ein neues Herz geschenkt“

Sehr persönlich sprach der frühere Abt des Stiftes Seitenstetten, Berthold Heigl OSB, über Grenzen und Neuanfänge unseres Lebens. Seine Predigt und sein Vortrag bei Mehrwert Glaube sind hier zum Nachhören.

Gleich zu Beginn zeigte sich Abt Berthold beeindruckt von den zahlreichen Besuchern und sagte: „Ich habe schon oft zu diesem Thema gesprochen, aber noch nie in einem so vollen Saal. Jetzt habe ich ein bisschen Herzklopfen.“ Mit dieser heiteren Einleitung schwenkte er über zum Thema.

_MG_6503-5Zur Einstimmung auf seinen Vortrag beteten und sangen wir gemeinsam seinen Lieblingspsalm „Lobe den Herrn, meine Seele“, der ihm in schweren Zeiten Trost und Zuversicht spendete.

 

_MG_6500-3Beginnend mit seiner Kindheit auf dem Bergbauernhof schilderte der frühere Abt von Seitenstetten seinen Lebensweg und Werdegang im Stift Seitenstetten bis hin zur Abtwahl im Jahre 1984 und zog damit die Zuhörer in den Bann seiner Geschichte.

Als sich 1989 die ersten gesundheitlichen Probleme wie Schwächeanfälle und schnelles Außer Atem Kommen äußerten, begann der mühselige Weg der Untersuchungen, Krankenhausaufenthalte, Kuren und Rehas.
Beeindruckend war die Schilderung, wie gelassen er mit den Grenzen umging, die ihm seine Krankheit schon früh aufzeigte. Als Abt war es nicht immer leicht, die damit verbundenen Verpflichtungen und das Arbeitspensum mit den gesundheitlichen Problemen zu vereinbaren. Nach 28 Jahren gab er 2013 das Amt des Abtes ab. Nach den medizinischen Eingriffen, die nicht zum erwünschten Erfolg führten, legten ihm 2015 die Ärzte eine Herztransplantation nahe.

 

Hören Sie hier seine Predigt und seinen Vortrag.

Predigt

Vortrag

Jahresprogramm 2018 und weitere Vorträge von Mehrwert Glaube zum Nachhören finden sie hier.