P. Siegfried präsentiert neue Weine

K.GV 2016 und Gartenschauwein rot sind ab sofort in unserer Weinkellerei erhältlich.

Der Kremsmünsterer Grüne Veltliner (K.GV) stammt aus Mautern, unseren Wachauer Weingärten, die an das Weingut Müller verpachtet sind. Deren Weine zeichnen sich durch eine pfeffrige und leicht mineralische Art aus. Beim Besuch des Kellermeisters P. Siegfried Eder im Weingut Müller Anfang Jänner wurde der K.GV 2016 ausgesucht. Dieser wurde nun geliefert und ist ab sofort in unserer Weinkellerei erhältlich.

Landesgartenschau-Weine

Es wurden auch verschiedene Möglichkeiten eines Weißweines für die Landesgartenschau besprochen, die Auswahl liegt zwischen einem Weißwein-Cuvée oder einem reinen Grünen Veltliner. An der Weißwein-Kreation sind zwei oder drei Weinbauern beteiligt, darunter auch Weine aus den Lagen östlich der Krems, die vom starken Lösscharakter geprägt sind und durch weiche Stilistik und Fruchtigkeit begeistern. Es bedarf aber noch einiger Abstimmung und Koordination. Bis spätestens Ostern wird der Weißwein für die Landesgartenschau in unserer Kellerei erhältlich sein.

Der Rotwein für die Landesgartenschau, ein Cuvée aus Blaufränkisch mit etwas Merlot, ist bereits erhältlich und stammt aus Mittelburgenland, vom Weingut Strehn in Deutschkreutz.

gartenschau-wein