Jugendliche feiern den Glauben

Seit 1974 treffen sich monatlich Jugendliche in unserer Michaelskapelle zur JUGENDVESPER … am Freitag, 16. Sep. 2016 geht’s wieder los.

Monatlich kehrt diese Veranstaltung wieder und ist ein fester Bestandteil in unserer Arbeit und im gemeinsamen Feiern in der Region Kremstal und im Stift Kremsmünster.
Seit den 70er-Jahren gibt es die Jugendvesper schon und hat sich in dieser Zeit zwar verändert, aber die wesentlichen Bestandteile (Schriftlesung, Psalmgebet, freies Gebet, rhythmische Lieder, Worte der Ermunterung) haben sich über die Jahrzehnte gehalten.
Zwischen 30 und 50 Jugendliche kommen jeden 3. Freitag im Monat (von September bis Juni) in der Michaelskapelle im Stift Kremsmünster zusammen, um dieses Abendgebet, angelehnt an die klösterliche Vesper miteinander zu singen und zu beten.
Vorbereitet wird die Jugendvesper immer von einer Jugendgruppe der Region. Manche freuen sich schon über Monate hinweg darauf, wenn sie selber wieder dafür dran sind.
Im Frühjahr dürfen wir auch immer wieder einige Firmgruppen begrüßen und die Jugendlichen lernen oft zum ersten Mal einen Gottesdienst außerhalb der eigenen Gemeinde kennen.
Beginn ist um 19.30 Uhr mit der Liederprobe und um 20.00 Uhr findet die Vesper statt. Im Anschluss an die Vesper gibt es immer noch einen gemeinsamen Ausklang beim gemütlichen Beisammensein im Jugendzentrum j@m.